burundikids e.V.

Die erste Schülerzeitung der EPCM gibt es hier zum Download!

Die erste Schülerzeitung der EPCM gibt es hier zum Download!

Die PraktikantenInnen

Container in Bujumbura

Der Container mit weiterer Ausstattung für Ausbildungsberufe in Burundi ist vor Ort angekommen. Die freudige Nachricht schickten uns die KollegInnen aus Bujumbura. Besonders erleichtert sind Evelyne und Justin, die beiden LehrerkollegInnen, die vergangenes Jahr zur Fortbildung in Deutschland waren. Im aktuellen Container befindet sich nämlich die Ausstattung für eine Lehrwerkstatt, die die beiden installieren und dann leiten sollen.

Co-finanziert wurde der Versand von unserem Partner Human Help Network e.V. aus Mainz. Die Organisation und Beladung des Containers hatten unsere ehrenamtlichen HelferInnen um Dr. Peter Häufel übernommen, ein Team, das sich vor allem aus ehemaligen und aktuellen MitarbeiterInnen der Firma Boehringer Ingelheim zusammensetzt. Häufel wird Ende Juni außerdem mit einem Kollegen nach Bujumbura fliegen, um gemeinsam mit Evelyne und Justin die Werkstatt einzurichten. Ein Provisorium soll zunächst neben dem Büro der Fondation Stamm, dem lokalen Partner von burundikids e.V., eingerichtet werden. Auf Dauer soll jedoch versucht werden, die Werkstatt in einem neu gebauten Gebäude unterzubringen. Das Neubauprojekt wird umgesetzt werden können, sobald die dafür notwendigen Spenden zur Verfügung stehen.